Catella verkauft Logistikhalle in München

Hoberg und Driesch GmbH, eines der führenden europäischen Großhandelshäuser für Stahlrohre, hat im Zuge seiner neuen deutschlandweiten Immobilienstrategie eine Liegenschaft bestehend aus einer Logistikhalle und einem Verwaltungsgebäude mit einem Geschossflächenpotential von insgesamt rund 16.900 Quadratmeter im Gewerbegebiet München-Moosfeld veräußert. Der in München ansässige Unternehmer Bernhard Hemmerle hat die Liegenschaften im Rahmen seiner unternehmerischen Expansion erworben.

 

Catella ist exklusiv von Hoberg & Driesch mit der immobilienwirtschaftlichen Neupositionierung der deutschlandweiten Liegenschaften beauftragt. Im Zuge dieses Mandates wurde bereits im vergangenen Jahr ein nicht mehr betriebsnotwendiges Lager mit einer Fläche von 4.445 Quadratmeter in Korntal bei Stuttgart an ein Logistik- und Speditionsunternehmen verkauft. Außerdem wurden am Standort Düsseldorf zur Stabilisierung des Immobilienportfolios bestehende Mietverträge mit namhaften Filialisten des Baumarktbereichs und der Systemgastronomie langfristig verlängert.

 

„Immobilien dienen in erster Linie betrieblichen Anforderungen.“, betont Klaus Franken, CEO von Catella Property Deutschland. „Oftmals werden Immobilien mit Spekulation oder als reine Kapitalanlagevehikel gesehen. Wir sollten jedoch in der Branche nie vergessen, dass nur die Nutzer die Wirtschaftlichkeit einer Investition bestimmen. Als Immobilienleute sind wir gut beraten, uns an den betrieblichen Anforderungen zu orientieren – der Bedarf für gewerbliche Nutzungen ist offensichtlich gegeben.“, so Franken weiter.

 

Catella hat die Transaktion organisiert und begleitet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.