City-Passage heißt künftig „Loom Bielefeld“

Bielefeld: Ein weiterer großer Schritt in Richtung Modernisierung der City-Passage in Bielefeld ist geschafft. In einer öffentlichen Sitzung hat sich der Stadtentwicklungsausschuss heute deutlich für den neuen Gestaltungsentwurf der Außenfassaden der Einkaufspassage ausgesprochen. Im Zuge des neuen Erscheinungsbildes erhält das Shopping-Center auch einen neuen Namen: Loom Bielefeld.

Auf dem Areal der heutigen City-Passage stand die erste Nähmaschinenfabrik Bielefelds. Das gab den Anstoß für den Begriff „Loom“ (englisch für Webstuhl). Über ein Online-Portal votierte die Mehrheit der Teilnehmer für diesen Namen.

Die Shopping-Galerie wurde 2011 vom „ECE European Prime Shopping Centre Fund“ erworben und befindet sich seitdem im Management der ECE. Die Hamburger Centerspezialistin plant die bereits 1977 eröffnete City-Passage  zu einem modernen und attraktiven Shopping-Center mit ca. 100 Shops auf ca. 26.000 qm Verkaufsfläche umzubauen. Die Bauarbeiten für das 120 Mio.-Euro-Projekt beginnen im Spätsommer dieses Jahres. Die Eröffnung des modernisierten Shopping-Centers ist im Frühjahr 2017 geplant.