CMS Hasche Sigle berät Cordea Savills Invest bei Immobilieninvestments mit mehr als 120 Mio. Euro Investitionsvolumen

Düsseldorf: Die Cordea Savills Invest GmbH hat zwei weitere Immobilien für ihren für institutionelle Investoren aufgelegten Spezialfonds „Cordea Savills Real Invest 1“ in Stuttgart und Essen erworben. Das Transaktionsvolumen beläuft sich auf deutlich über 120 Mio. Euro. Das von deutschen Versicherern bereitgestellte Eigenkapital des Fonds wächst damit auf mehr als 160 Mio. Euro. CMS Hasche Sigle hat den Käufer bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten.

Beim ersten Neuerwerb handelt es sich um das nahezu vollständig vermietete „Friedrichs-Carré“ in Stuttgart mit etwa 20.000 qm Büro-, Laden-, Gastronomie-, Lager- und Parkfläche. Verkäufer ist die von der Bayerischen Versorgungskammer vertretene Bayerische Apothekerversorgung.

Der zweite Neuankauf ist das „Glückaufhaus“ in Essen, das 2009 hinter denkmalgeschützter Fassade entstand und die Zentrale des in der Automatisierungstechnik tätigen Mittelstandskonzerns ifm electronic gmbh sowie Gastronomie beherbergt. Verkäufer ist eine lokale Investorengemeinschaft.