Commerz Real: Rund 490 Millionen Euro an Investoren der CFB-Fonds ausgeschüttet

Düsseldorf: Im Geschäftsjahr 2012 haben die CFB-Fonds der Commerz Real insgesamt rund 490 Mio. Euro an ihre Investoren ausgeschüttet. Darin enthalten sind Veräußerungserlöse aus der Beendigung von Fonds in Höhe von 223 Mio. Euro.

Neben der Emission der erfolgreichen Produktreihe der CFB-Solarfonds lag der Schwerpunkt der CFB in den letzten Jahren im Assetmanagement und in der Nutzung von Marktchancen zur Verwertung von ausgewählten Assets. Von den bisher 57 aufgelösten CFB-Fonds liefen sechs über Plan, 41 im Plan und zehn unter Plan.

Das Ergebnis des Soll-Ist-Vergleichs der Ausschüttungen der laufenden Fonds: 80% aller laufenden CFB-Fonds bewegen sich auf, beziehungsweise über dem Niveau der prognostizierten und über die jeweilige Fondslaufzeit einschließlich 2012 kumulierten Werte. (Dabei wurde die übliche Toleranzgrenze von plus/ minus 5% berücksichtigt). Dieser Wert liegt aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise unter Vorjahresniveau. Hierdurch wurden auch grundsätzlich wirtschaftlich stabil laufende Fonds temporär betroffen. Demgegenüber liegt die Zielerreichung bei den Darlehenstilgungen aller laufenden Fonds hundertprozentig im Plan, und die Liquiditätsreserve liegt mit 143% weit über dem geplanten Volumen.

Mit der Leistungsbilanz 2012 veröffentlicht die Commerz Real Fonds Beteiligungsgesellschaft mbH (CFB) die Ergebnisse von 180 realisierten Fonds mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 13,7 Mrd. Euro. Die Leistungsbilanz wurde nach den Leitlinien des bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen erstellt und aufgrund der Komplexität des Gesamtportfolios in diesem Jahr erst Ende Oktober veröffentlicht. Sie beinhaltet die Prüfbescheinigung eines Wirtschaftsprüfers und kann unter www.leistungsbilanzportal.de abgerufen werden.