Credit Suisse Real Estate Investment Management verkauft Immobilienportfolio in den Niederlanden

Frankfurt: Aus den beiden Immobilienfonds CS EUROREAL und CS PROPERTY DYNAMIC wurde im Rahmen der geordneten Auflösung ein Großteil des niederländischen Immobilienportfolios veräußert.

Das hinsichtlich Lage und Qualität ausbalancierte Immobilienpaket mit einem Verkehrswert von rund 380 Mio. Euro umfasst 14 Liegenschaften in sechs Städten der Niederlande (Amsterdam, Den Haag, Rotterdam, Utrecht, Eindhoven und Arnheim). Käufer des in einem internationalen Bieterverfahren vermarkteten Portfolios ist ein mit MCAP Global Finance (UK) LLP verbundenes Unternehmen. MCAP Global Finance (UK) LLP ist eine Tochterfirma des in New York ansässigen Investment Managers Marathon Asset Management, L.P. (Marathon).

Neun der insgesamt 14 verkauften Objekte stammen aus dem Bestand des CS EUROREAL, der nach dem Verkauf noch zwei Liegenschaften in den Niederlanden besitzt. Darüber hinaus wurden 2016 aus dem CS EUROREAL vier weitere kleinere Fondsobjekte in Deutschland und Großbritannien im Gesamtwert von rund 50 Mio. Euro veräußert. Seit Beginn der Rücknahmeaussetzung am 19. Mai 2010 wurden damit bereits 82 Objekte für knapp 4,6 Mrd. Euro verkauft. Das noch zu veräußernde Restportfolio summiert sich auf 32 Liegenschaften im Wert von rund 1,9 Mrd. Euro. Aus dem Verkaufserlös wird das letzte noch verbliebene Immobiliendarlehen zurückgeführt, sodass der Fonds dann komplett schuldenfrei ist. Die aus den Immobilienverkäufen generierte Liquidität wird schrittweise an die Anleger ausgeschüttet. Die nächste Ausschüttung ist im Juli 2016 vorgesehen.

Aus dem auf institutionelle Anleger ausgerichteten CS PROPERTY DYNAMIC wurden alle fünf Liegenschaften in den Niederlanden verkauft. Seit der Verkündung der Auflösung am 3. März 2014 konnten bereits 11 Verkäufe für rund 185 Mio. Euro abgeschlossen werden. Damit verbleiben noch sechs Liegenschaften in einem Gesamtwert von knapp 220 Mio. Euro zum Verkauf. Die liquiden Mittel aus diesem Verkauf werden zur Rückführung weiterer Darlehen eingesetzt.