AEW erwirbt Last-Mile-Logistik-Immobilie in Kopenhagen

Kopenhagen: AEW erwirbt das ‚Copenhagen Cargo Centre‘ (CCC), eine Logistik-Immobilie mit direktem Zugang zum Flughafen der dänischen Hauptstadt, Die Akquisition erfolgte für ein pan-europäisch investierendes Individualmandat der deutschen Separate Account-Plattform; Verkäufer ist Palm Capital.

Direkt neben den Start- und Landebahnen des Flughafens Kopenhagen-Kastrup (CPH) gelegen, umfasst die hochwertige Logistikanlage neben 40 Laderampen eine über drei Einheiten verteilte Gesamtmietfläche von 26.500 qm, wovon 18.500 qm auf Lager- und 5.700 qm auf Büroflächen entfallen. Überdies weist das 67.500 qm große Grundstück 50 LKW- sowie 258 PKW-Stellplätze auf. Das zwischen 1992 und 2009 entwickelte bzw. erweiterte Objekt ist mit DHL, PostNord und Worldwide Flight Services (WFS) praktisch vollständig an erstklassige Unternehmen der Logistikbranche vermietet.

Neben den drei bestehenden Einheiten befindet sich bereits eine weitere 5.000 qm große Logistikhalle auf der Südseite des Grundstücks in Planung; der Baubeginn ist für Ende 2021 vorgesehen. Im Zuge der Erweiterung wird AEW auch leerstehende Büroflächen u.a. mit dem Ziel sanieren, für die gesamte Liegenschaft eine „BREEAM“-Zertifizierung der Mindesteinstufung „Very Good“ zu erreichen.

AEW wurde rechtlich von Lundgrens und technisch von KHR beraten; der Verkäufer von Accura und CBRE.