AIF Capital Group erwirbt Pflegenzentrum in Jena

Jena: Die AIF Management erwarb das Zentrum für Betreuung und Pflege für ihren Pflegefonds I. Mit dem Jenaer Objekt investiert die AIF Capital im Rahmen dieses speziellen Alternativen Investmentfonds nun insgesamt in 16 Sozialobjekte. Das Investitionsvolumen des Pflegefonds beträgt damit rund 200 Mio. Euro.

Das Pflegezentrum im historischem Stadtteil Lobeda eröffnete schon im Herbst 2018 seinen Betrieb. Der Projektentwickler, die Schellmann Unternehmensgruppe aus dem mittefränkischen Bechhofen, hatte das Zentrum für Betreuung und Pflege gebaut.

Die vollstationäre Pflegeeinrichtung in der Karl-Marx-Allee 22 erstreckt sich über acht Etagen und verfügt über 166 Einzelzimmer und 68 Wohnungen. Zusätzlich stehen den Bewohnern ein Café mit Sonnenterasse und Gemeinschaftsräume für Aktivitäten wie Therapien, Veranstaltungen und Gottesdienste zu Verfügung. Seit ihrer Eröffnung wird die Jenaer Seniorenresidenz von der renommierten KORIAN Gruppe betrieben. Die Mietverträge laufen derzeit bis mindestens 2038.