Catella Real Estate AG erwirbt vermietetes Schulgebäude in Ingolstadt für Nachhaltigkeitsfonds

Ingolstadt: Die Catella Real Estate AG hat für ihren offenen Publikumsfonds „KCD-Catella Nachhaltigkeit IMMOBILIEN Deutschland“ ein Schulgebäude erworben. Mieterin des Objektes ist die SIS Swiss International School, mit welcher ein Mietvertrag mit einer Restlaufzeit von mehr als 25 Jahren besteht. Durch den Ankauf konnten die Assets under Management im Sondervermögen auf rund 234 Mio. Euro gesteigert werden. Verkäufer ist die Bauknecht Project GmbH.

Die erworbene Immobilie befindet sich in der Stinnesstraße 1 In unmittelbarer Nähe zum Objekt befindet sich eine Schulbushaltestelle, in fußläufiger Entfernung liegt zudem die Bushaltestelle Gaimersheimer Straße, von der die Innenstadt von Ingolstadt in unter zehn Minuten zu erreichen ist.

Das Objekt besitzt 3.434 qm vermietbare Fläche sowie 25 Außenstellplätze. Alle Flächen des Gebäudes werden von der SIS seit Erstellung 2014 genutzt. Die SIS Swiss International School ist ein Unternehmen der Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz, die zur Klett Gruppe Deutschland gehört.

Unweit des Schulgebäudes befindet sich ein Sonderpädagogisches Förderzentrum sowie weitere Bildungseinrichtungen, wodurch sich ein Campus mit Synergieeffekten für die einzelnen Gebäude und Nutzer ergibt.

Vermittelt wurde die Transaktion von Colliers International Deutschland. Auf Käuferseite waren Stock+Partner, ARCADIS Germany GmbH sowie die WTS Steuerberatungsgesellschaft mbH beratend tätig. Der Verkäufer wurde rechtlich von HAVER & MAILÄNDER beraten.