Clifford Chance berät Europäische Investitionsbank bei Finanzierung des Autobahn A49-Lückenschlusses

Frankfurt: Clifford Chance hat die Europäische Investitionsbank (EIB) bei der Finanzierung des Weiterbaus der Bundesautobahn A49 in Hessen beraten. Das Projekt umfasst neben den baulichen Leistungen für den Lückenschluss auch die Planung und anteilige Finanzierung sowie den Erhalt und Betrieb der A49 auf einer Strecke von knapp 62 km zwischen der Anschlussstelle Fritzlar und dem Autobahndreieck Ohmtal.

Den Zuschlag für die Umsetzung hatte der europäische Bautechnologiekonzern STRABAG SE über seine Tochtergesellschaft STRABAG Infrastrukturprojekt GmbH erhalten. Auftraggeber ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Land Hessen, vertreten durch die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH).

Die Gesamtprojektkosten liegen bei rund 1,3 Milliarden Euro, die Auftragssumme des Bauanteils beträgt über 700 Millionen Euro, von denen rund 264 Millionen Euro durch die EIB finanziert werden.