DIC Asset AG erwirbt zwei Immobilien für insgesamt 139 Mio. Euro

Frankfurt: Die DIC Asset AG erwirbt für insgesamt rund 139 Mio. Euro Gesamtinvestitionskosten zwei Immobilien in Berlin und Mettmann. Dabei handelt es sich um die Berliner Betriebszentrale der Deutschen Bahn, die künftig in einem Infrastruktur-Spezialfonds für Dritte verwaltet wird, und um ein zertifiziertes Multi-Tenant-Büroobjekt in Mettmann für den Eigenbestand (Commercial Portfolio).

Die DB-Zentrale in Berlin wurde für GIK in Höhe von insgesamt 117 Mio. Euro von Hannover Leasing erworben, die es langjährig in einem Publikumsfonds verwaltet hat. Sie befindet sich im Ortsteil Pankow und ist vollständig und langfristig an die Deutsche Bahn vermietet. Das Objekt besteht aus zwei Gebäudeteilen mit einer vermietbaren Fläche von rund 23.100 qm und verfügt über 154 Stellplätze.

In der Marie-Curie-Str. 1-5 in Mettmann hat die DIC ein „Green Building“ mit DGNB-Gold-Zertifizierung für rund 22 Mio. Euro GIK angekauft. Das Objekt aus dem Jahr 2015 mit rund 6.300 qm vermietbarer Fläche und 99 Außenstellplätzen ist vollständig vermietet und wird von den beiden staatlichen Mietern Jobcenter ME-aktiv sowie der Bundesagentur für Arbeit genutzt.