Fonds „HAMBURG TEAM Wohnen 70+“ mit letzten Ankäufen voll investiert

Hamburg: Die HAMBURG TEAM Investment Management GmbH hat ihren ersten auf Seniorenimmobilien spezialisierten Fonds „HAMBURG TEAM Wohnen 70+“ nach den jüngst erfolgten Projektankäufen in Wiesloch und Eberswalde final platziert. Der offene Spezial-AIF wurde im Mai 2019 aufgelegt und verzeichnet nun nach seiner Vollinvestition ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 350 Mio. Euro. Der Nachfolgefonds „HAMBURG TEAM Wohnen 70+ II“ steht bereits in den Startlöchern.

Bereits im Dezember 2021 wurde der Kaufvertrag für eine projektierte Seniorenwohnanlage in Wiesloch bei Heidelberg unterzeichnet. Die Liegenschaft in der Mühlstraße 21 umfasst 47 Einheiten für Betreutes Wohnen sowie eine Demenz-WG mit zwölf Zimmern. Auf einer Gesamtmietfläche von rund 3.800 qm steht künftigen Nutzerinnen und Nutzern darüber hinaus eine Tagespflege mit 40 Plätzen und ein ambulanter Dienst zur Verfügung. Betreiberin der Seniorenwohnanlage ist die Zusammen Zuhause GmbH. Die Gesamtfertigstellung ist für das Frühjahr 2024 geplant. Verkäuferin ist die WHB Wieslocher Handwerker Baugesellschaft mbH.

Mit dem Ankauf einer weiteren Seniorenwohnanlage im brandenburgischen Eberswalde Anfang März 2022 ist das Sondervermögen „HAMBURG TEAM Wohnen 70+“ vollständig platziert worden. Das erworbene Objekt im Stadtteil Nordend verfügt über 94 Einheiten für Betreutes Wohnen, eine Wohngemeinschaft für zwölf Personen, eine Tagespflege mit 25 Plätzen sowie über einen ambulanten Pflegedienst. Das Wohn- und Dienstleistungsangebot verteilt sich dabei auf eine Gesamtmietfläche von ca. 5.800 qm. Das gemeinnützige Betreiberunternehmen ProCurand hat hier einen Mietvertrag über 20 Jahre unterzeichnet. Bis Q4 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Verkäufer ist ein Unternehmen der Toepel Bauunternehmung GmbH.