HIH Invest erwirbt erstes Objekt für neuen Healthcare-Fonds

Michendorf: Die HIH Invest Real Estate hat als erstes Objekt für ihren offenen Spezial-AIF „Vita Invest“ ein Gesundheitszentrum nahe Potsdam von der Unternehmensgruppe GP Günter Papenburg AG erworben. Es handelt sich um eine Projektentwicklung in zentraler Lage, die Teil der Quartiersentwicklung „Neue Ortsmitte“ ist. Das Investment besteht aus zwei separaten viergeschossigen Gebäuden direkt an der neuen Quartierseinfahrt: Eines wird als Gesundheitszentrum genutzt, das zweite als Bürogebäude. Die Gesamtmietfläche beträgt 3.597 qm.

Das Gesundheitszentrum mit einer Mietfläche von ca. 1.660 qm soll bis Ende 2023 fertiggestellt sein. Erste Flächen im Objekt wurden an eine ortsansässige Hauskrankenpflege vermietet. Die weiteren Flächen werden durch verschiedene Arztpraxen und therapeutische Einrichtungen belegt. Das bereits errichtete Verwaltungsgebäude mit einer Mietfläche von 1.937 qm wurde von dem lokalen Energieversorger EMB Energie Mark Brandenburg GmbH als Unternehmenssitz angemietet und bereits im Januar 2021 bezogen.

Die rechtliche und steuerliche Due Diligence wurde von der Anwaltskanzlei Taylor Wessing durchgeführt. Die technische sowie die ESG Due Diligence verantwortete Consulting Partners. Das Investment wurde von COMFORT vermittelt.