Hamburg: Die HIH Invest Real Estate hat ihr Fondsportfolio um den HIH Green Energy Invest erweitert. Der Fonds investiert langfristig in Photovoltaik- und Onshore-Windkraft-Projekte. Als Ausschüttungsrendite sind durchschnittlich 5,5% avisiert.
Das Infrastruktur-Team hat nun das erste Investment für den Fonds erworben: Der im Nordwesten Frankreichs in der Region Pays de la Loire errichtete Windpark „Grande Lande“ besteht aus sechs Anlagen des Herstellers Vestas und verfügt über eine Gesamtleistung von 13,2 Megawatt. Verkäufer ist die BayWa r.e. France, Tochtergesellschaft der BayWa r.e. AG, die das Projekt entwickelt und errichtet hat und auch zukünftig betreiben wird.
Die steuerliche Due Diligence wurde von KPMG durchgeführt. Die rechtliche Due Diligence erfolgte durch die Kanzlei klein wenner. Für die technische Due Diligence zeichnete RINA Consulting verantwortlich. Die Versicherungs-Due-Diligence wurde von Gossler, Gobert & Wolters Assekuranz-Makler durchgeführt. Die finanzielle Due Diligence erfolgte durch Dutthileul & Associés.