Hines verkauft Zalando HQ in Berlin

Berlin: Hines hat das Zalando Headquarters (HQ) verkauft. Käufer ist ein für die Bayerische Versorgungskammer (BVK) auf der Luxemburger Plattform von Universal-Investment aufgelegter Immobilienfonds. Der moderne Bürokomplex mit DGNB-Gold-Zertifizierung befindet sich im Büroteilmarkt Mediaspree.

Hines hat zuvor den Verkäufer – ein Luxemburger Immobiliensondervermögen – im Jahr 2018 in einer Off-Market-Transaktion beim Kauf der damals noch im Bau befindlichen Immobilie begleitet und in diesem Zuge das Asset-Management übernommen – für welches Hines auch nach dem Erwerb durch die BVK verantwortlich sein wird.

Das Zalando Headquarters besteht aus zwei Gebäuden mit einer Gesamtmietfläche von rund 42.000 qm, die sich auf bis zu sieben Etagen verteilen. Der im Oktober 2018 fertiggestellte Komplex umfasst neben modernen Büroflächen auch eine eigene Kindertagesstätte, einen Food Court, eine Dachterrasse für sportliche Aktivitäten sowie 156 PKW-Stellplätze. Die Immobilie ist vollständig und langfristig an Zalando vermietet.

Hines wurde von Colliers, GSK Stockmann, PwC, Arcadis und Kompass Engineering beraten. Auf Käuferseite waren Allen & Overy, Ernst & Young und CBRE beratend tätig.