Mathworks zieht in die Macherei München

München: MathWorks wird im Herbst 2022 auf 4.600 qm in der Quartiersentwicklung „Die Macherei“ einziehen. Die Projektenwickler Art-Invest Real Estate und ACCUMULATA Real Estate konnten mit dem Abschluss dieses Mietvertrags eine Vermietungsquote von über 85% erzielen.

Die Gebäude M1 und M2 wurden von dem Architekturbüro holger meyer architektur entworfen. Die beiden Gebäude mit dem ikonischen Brückenbau fungieren dabei als Entree zur Macherei von der Berg-am-Laim Straße und verfügen aufgrund ihrer prominenten Lage zudem über eine hervorragende Visibilität. Das Gebäude M1 überzeugt durch seine repräsentative Hauptlobby und seine Dachterrasse mit einer Tartanlaufbahn mit einer Länge von 150 m im sechsten Obergeschoss und Alpenblick. Darüber hinaus bietet das Quartier seinen Nutzern weitere vielseitige Dachlandschaften mit einer Rooftop-Bar, Urban Gardening sowie einer Chill-Out-Area. Großzügige Freiflächen auf dem Areal schaffen ausreichend Platz zum Arbeiten und Entspannen unter freiem Himmel.

Neben dem Mietvertragsabschluss mit MathWorks gelang im Sommer auch die erfolgreiche Vermietung der Gastronomiefläche im Gebäude M2. Somit ist das Gebäude nach der Anmietung von über 11.000 qm Bürofläche durch den Gesundheitsdienstleister NOVENTI und der 1.500 qm großen Einzelhandelsfläche durch ALDI Süd voll vermietet. Zudem können Nutzer wie Besucher der Macherei seit Mitte Januar auf über 3.000 qm vor Ort trainieren. Neben Einzelhandel und Gastronomie ist das Fitnessstudio der Marke Gold’s Gym eine wesentliche Komplementärnutzung des Areals. Die Quartiersgarage, welche von APCOA betrieben wird, stellt seit Jahresmitte Mietern und Gästen der Macherei rund 800 PKW-Stellplätze zur Verfügung. Nicht zuletzt wird im Frühjahr 2022 das Restaurant „Die Cutlerei“ auf einer Fläche von rund 500 qm eröffnen. Parallel öffnet auch das Designhotel „Scandic München Macherei“ seine Türen.

Bei der Anmietung waren Cushman & Wakefield im Rahmen eines Beratungsmandats für MathWorks sowie die Kanzlei GSK Stockmann beratend tätig.