Hamburg: Die HIH Invest Real Estate GmbH hat mit Vonovia einen Fonds aufgelegt. Die HIH Invest ist über einen regulierten AIF beteiligt und Mehrheitseigentümer für einen Club institutioneller Investoren. Vonovia übernimmt das Property Management, die HIH Invest fungiert als Asset- und Fondsmanager.
Der Fonds hat insgesamt 14 Projektentwicklungen und Neubauten mit einem Investitionsvolumen von über 630 Mio. Euro erworben: 11 Immobilien von Vonovia, 3 von der Quarterback Immobilien AG. Die Objekte umfassen über 127.000 qm Gesamtmietfläche, davon etwa 113.500 qm Wohn- und 13.500 qm Gewerbefläche. Hinzu kommen 1.161 Tiefgaragen- und Außenstellplätze. Die Objekte befinden sich in Berlin (2), Hamburg, Leipzig (4), Halle/Saale, Dresden (2), Königs Wusterhausen, Böblingen und Offenbach (2).
Rechtlich und steuerlich hat die Kanzlei Ashurst die Transaktion begleitet. Die technische und ESG-Ankaufsprüfung führte Drees & Sommer durch. BNP Paribas Real Estate Consult war für die Commercial Due Diligence zuständig.