redos Gruppe erwirbt Nahversorgungszentrum Mariendorfer Damm

Berlin: Die redos Gruppe hat das Geschäftszentrum „Mariendorfer Damm“ im Bezirk Tempelhof gekauft. Das Objekt wurde im Rahmen eines Asset Deals für den Spezial-AIF „Redos Einzelhandel Deutschland III“ von Union Investment akquiriert. Verkäuferin ist die HGHI FMZ 1 GmbH.

Das Geschäftszentrum weist bei einer gemischten Nutzung durch Einzelhandel, Büros und Gastronomie insgesamt mehr als 18.600 qm Mietfläche aus und umfasst 22 Mieteinheiten. Ankermieter mit einem langlaufenden Mietvertrag ist der Lebensmitteleinzelhändler HIT. Auf dem etwa 24.000 qm großen Grundstück stehen Mietern und Kunden rund 265 Pkw-Stellplätze zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung.

Rechtlich wurde redos von Noerr LLP beraten. Ernst & Young wurde im Rahmen der Transaktion mit der technischen Due Diligence beauftragt. Das Ingenieurbüro terraplan fungierte als Berater für Umwelttechnik. Ligant Rechtsanwälte und JLL begleiteten die Transaktion auf Seiten der Verkäuferin.