Savills IM: Europäischer LEH-Fonds wächst weiter

Frankfurt: Savills Investment Management hat für seinen European Food Retail Fund (EFRF) in das Nahversorgungszentrum „Enschede Zuid“ in den Niederlanden investiert. Der Kaufpreis liegt bei rund 30 Mio. Euro. Verkäufer ist der Entwickler und Eigentümer DC Vastgoed. Die Akquisition umfasst zwei Supermärkte und 16 Geschäfte des täglichen Bedarfs mit einer Gesamtnutzfläche von rund 9.750 qm.

Die beiden Supermärkte sind langfristig an die niederländischen Supermarktketten Jumbo und Albert Heijn vermietet. Mit mehr als 60 Geschäften und 700 Parkplätzen insgesamt ist „Enschede Zuid“ das größte Nahversorgungszentrum in Enschede. Auf Seiten von Savills IM waren McDevitt, CMS Amsterdam und SGS Amsterdam beratend tätig.

Im Dezember 2021 wurde für eine im Bau befindliche Immobilie in Dublin, die nach der Fertigstellung zwei Supermärkte beherbergen wird, ein Forward Purchase über einen Kaufpreis von 25,8 Mio. Euro abgeschlossen. Verkäufer ist der Entwickler Quintain Ireland. Das Objekt mit insgesamt rund 5.600 qm Mietfläche soll Ende 2022 fertiggestellt sein – die beiden Einheiten sind bereits langfristig an die Marktführer Tesco und Aldi vorvermietet. Errichtet wird das Gebäude im Rahmen von „The Crossings“, einem urbanen Zentrum inmitten des Stadtteils Adamstown. Bei dieser Transaktion wurde Savills IM von Savills und A&L Goodbody beraten.

Das erste Investment des EFRF war ein dänisches Supermarktportfolio mit 38 innerstädtischen Objekten mit einem Gesamtvolumen von ca. 140 Mio. Euro. Die Objekte sind mit einer Laufzeit von 15 Jahren an den Lebensmitteldiscounter „Rema 1000 Denmark“ vermietet. Darüber hinaus wurde das Nahversorgungszentrum „Bos en Lommerplein“ in Amsterdam mit drei Supermärkten und 27 Geschäften des täglichen Bedarfs für 51 Mio. Euro erworben.