Tishman Speyer erwirbt das Q207 in Berlin Mitte

Berlin: Tishman Speyer hat das Q207 in der Friedrichstraße 76-78 in Mitte für den Tishman Speyer European Real Estate Venture VIII-Fonds (TSEV VIII) und weitere Co-Investoren erworben. Verkäufer ist die Allianz Real Estate im Auftrag mehrerer Unternehmen der Allianz-Gruppe.

Die 1996 erbaute Mixed-Use Immobilie, die in Berlin unter dem Namen „Galeries Lafayette“ bekannt ist, wurde vom französischen Stararchitekten Jean Nouvel entworfen. Sie verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 35.500 qm Büro-, Einzelhandels- und Wohnflächen. Der zentrale Büro- und Einzelhandelsstandort, der nahezu den gesamten Block zwischen Friedrichstraße und Französische Straße umfasst, befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Q205, das ebenfalls im Besitz von Tishman Speyer ist.

Tishman Speyer wurde von Freshfields Bruckhaus Deringer, Taylor Wessing, Gibson Dunn & Crutcher sowie Arcadis beraten. Für den Verkäufer war die Wirtschaftskanzlei CMS beratend tätig.