Umfangreiche Artenschutzmaßnahmen bei MünchenBau-Projekt „Mein Haus“ in München-Untermenzing

München: Der Bauträger und Projektentwickler MünchenBau führt für sein Neubauprojekt „Mein Haus“ in München-Untermenzing umfangreiche Artenschutzmaßnahmen durch und schafft damit die Voraussetzungen für die Bebauung des 8.300 qm großen Areals ab dem Frühjahr 2021. Auf dem Grundstück sollen in den nächsten zwei Jahren 27 Reihenhäuser und eine Kindertagesstätte entstehen.

In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde hat sich der Bauträger verpflichtet, vor der Errichtung der Reihenhäuser aufwendige und kostspielige Artenschutzmaßnahmen umzusetzen. Denn auf dem Gelände des geplanten Bauvorhabens leben geschützte Reptilien- und Insektenarten wie die Zauneidechse, die Blauflügelige Ödlandschrecke oder der Idas-Bläuling, eine Schmetterlingsart. Gemäß dem im Rahmen des Bauvorhabens speziell für diese Arten erarbeiteten Pflege- und Entwicklungskonzept hat MünchenBau in den vergangenen Monaten eine sogenannte CEF (Continuous Ecological Functionality)-Maßnahmenfläche hergestellt. Dabei handelt es sich um eine Ausgleichsfläche – ein rund 2.100 qm großes Biotop –, auf der die drei geschützten Arten deutlich mehr Raum als vorher bekommen, indem ein angrenzender Wiesenstreifen gezielt nach deren spezifischen Lebensraumansprüchen umgestaltet wird.

Nach Fertigstellung der Fläche wird MünchenBau zur Überprüfung der Umsetzung beziehungsweise zur Erfolgskontrolle des Pflege- und Entwicklungskonzepts 25 Jahre lang ein Monitoring von einer reptilien- und insektenkundigen Fachkraft durchführen lassen.