Union Investment erwirbt Transformationsimmobilie in Nürtingen

Nürtingen: Union Investment hat im Rahmen eines Forward Fundings die Projektentwicklung Nürtinger Tor erworben. Die 1971 erbaute und bisher als „Nanz Center“ bekannte Immobilie in der Kirchstraße 34 – 36 wird zu einem gemischtgenutzten Nahversorgungszentrum umgebaut. Die Fertigstellung ist im zweiten Halbjahr 2023 geplant. Der Ankauf erfolgt für den Offenen Immobilien-Publikumsfonds immofonds 1. Verkäufer ist die Geiger Gruppe, die auch die umfangreiche Projektentwicklung und Revitalisierung des Gebäudes realisiert hat.

Das Nürtinger Tor hat eine Mietfläche von rund 9.400 qm, der Vorvermietungsstand beträgt 98%. Ankermieter des Nahversorgungszentrums sind die Lebensmittelhändler Aldi Süd und Denn‘s Biomarkt sowie Media Markt. Mieter der Obergeschosse sind ein Fitnessstudio, zwei Arztpraxen sowie ein Rehazentrum. Abgerundet wird der Mietermix durch zwei Gastronomieeinheiten und einen Schuhhändler.

Union Investment wurde rechtlich von CMS, steuerlich von Norton Rose Fulbright, technisch von albrings+müller und umwelttechnisch von CDM Smith beraten. Die Geiger Gruppe wurde juristisch und steuerlich von der Wirtschaftskanzlei ZIRNGIBL Rechtsanwälte Partnerschaft mbB unterstützt. Die Ankauf wurde von der Grüneberg Property GmbH vermittelt.