VALUES Real Estate kauft vier Immobilien für über 150 Millionen Euro

Hamburg/Frankfurt: VALUES Real Estate hat offmarket vier weitere Objekte für seinen Fonds VALUES Public Sector erworben. Dabei handelt es sich zum einen um die beiden Thüringischen Landesministerien für Inneres und Kommunikation sowie für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft in Erfurt. Des Weiteren gehören zum angekauften Portfolio das Bürgeramt in Leipzig-Gohlis und das Stadthaus der Landeshauptstadt des Landes Mecklenburg-Vorpommerns, Schwerin. Das Ankaufsvolumen der vier Objekte lag bei mehr als 150 Mio. Euro. Verkäuferin ist die SN Beteiligungen Holding AG aus der Schweiz.

Während es sich beim Landesinnenministerium in Erfurt zumindest in einem Teilbereich um einen denkmalgeschützten, sanierten Altbau aus dem Jahr 1900 handelt, wurden die anderen drei Objekte nach der Wiedervereinigung erbaut. Das Portfolio umfasst insgesamt mehr als 56.000 qm Miet- und über 33.000 qm Grundstücksfläche. Hinzu kommen mehr als 800 Stellplätze.

Beim Ankauf wurde VALUES Real Estate rechtlich und steuerlich von P+P Poellath & Partners Rechtsanwälte und Steuerberater beraten. Die Umwelt- und Technik-Due Diligence erfolgte durch Cushman & Wakefield.