DEGI GLOBAL BUSINESS wird geordnet aufgelöst

Frankfurt: Die Aberdeen Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH gibt bekannt, dass der offene Immobilienfonds Degi Global Business bis spätestens 30. Juni 2014 geordnet aufgelöst wird. Der Fonds war am 1. November 2005 erfolgreich als offener Immobilienfonds für institutionelle Investoren – Versicherungen und Altersversorger, aber auch Stiftungen, Family Offices, Dachfonds und Vermögensverwalter – aufgelegt worden, die auf ein breit diversifiziertes internationales Portfolio setzten. Die geordnete Auflösung stellt die Gleichbehandlung aller Anleger unabhängig vom investierten Volumen sicher.

Erste Objekte des Fonds bereits zu Verkehrswerten verkauft

Im Rahmen der erforderlichen Liquiditätsbeschaffung wurden bis zum 30. Juni 2011 bereits zwei Objekte zu den Verkehrswerten mit einem Verkaufswert von rund 55 Mio. Euro veräußert. Die erreichte Liquidität reichte jedoch nicht aus, um die Rückgabeverlangen zu bedienen. Die noch erforderlichen Objektverkäufe würden ein stark reduziertes Portfolio belassen, das für eine wirtschaftlich sinnvolle Fortführung zu klein wäre. Aus diesen Gründen hat die Geschäftsführung der Aberdeen Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH beschlossen, die Verwaltung des Sondervermögens zu kündigen und den Degi Global Business bis 30. Juni 2014 aufzulösen und sowohl das Eigenkapital als auch die Fremddarlehen geordnet zurückzuführen. Vorgesehen sind zwei Auszahlungen im Jahr, jeweils halbjährlich, erstmals im Oktober 2011. Durch die Kündigung der Verwaltung werden die Auflösung des Fonds und damit die Aussetzung der Rücknahme und Ausgabe von Anteilscheinen endgültig.

Konkrete Kaufvertragsverhandlungen für weitere Immobilien

Das Fondsportfolio umfasst per 31. Juli 2011 elf Objekte, das Nettofondsvermögen liegt bei 253,8 Mio. Euro und die Liquiditätsrate beträgt 12,8%. Aus dem Portfolio wurden seit Beginn der Rücknahmeaussetzung bereits die Bürogebäude Köln, Agrippinawerft, und Helsinki, Ministry, verkauft. Die Verkaufsvertragsverhandlungen für weitere zwei Immobilien im Verkehrswert von zusammen rund 50 Mio. Euro sind bereits weit gediehen. Auch der Vermarktungsprozess für andere Objekte ist bereits angelaufen. Die bisherigen sehr intensiven Anstrengungen des Fondsmanagements hinsichtlich der Vermietung und Restrukturierung werden unvermindert bis zum Abschluss der Fondsauflösung fortgesetzt.