Der Handelsimmobilien Report Nr. 93

Der Handelsimmobilien Report Nr. 93

–          Editorial von Ruth Vierbuchen: Nach der Rettung – sprichwörtlich im letzten Moment – vor der Zerschlagung war es zuletzt etwas still geworden um Karstadt. Nun sorgen der plötzliche Rückzug von Rewe-Chef Alain Caparros von der Aufsichtsratsspitze und der Beginn des Prozesses gegen Middelhoff und andere Vorstände und Aufsichtsräte wieder für Schlagzeilen. Doch alle warten auf die neue Warenhaus-Strategie des neuen Karstadt-Chefs. (Seite 1)

–          Investmentmarkt – Einzelhandel holt sich die Spitzenposition zurück: Zum Jahresende 2010 sah es so aus, als würden Büroimmobilien mit der konjunkturellen Erholung in der Gunst der Investoren auch wieder verlorenes Terrain gut machen und das Segment Handelsimmobilien auf Platz 2 verweisen. Mit einem Anteil von 40% lagen Büros knapp vor Handelsimmobilien mit 39%. Zum 1. Quartal 2011 hat sich das Blatt nun wieder dramatisch gewendet, wie der Blick auf die Zahlen belegt. (Vierbuchen, Seite 2)

–          Vermietungsmarkt – Internationale Filialisten sehen Lücken für ihre innovativen Konzepte: Die lebhafte Nachfrage nach Handelsimmobilien und die Attraktivität des stabilen deutschen Marktes, das sind die Themen, die das Geschehen derzeit prägen. Als bevölkerungsreichster Markt Westeuropas mit der wohlhabendsten Bevölkerung und einer stabilen Konsumkonjunktur lockt Deutschland deshalb auch internationale Händler an. Das wird aber auch die Mieten wieder steigen lassen. (Vierbuchen, Seite 6)

–          F & K Unternehmensgruppe – Fokussierung auf zukunftsfähige Standorte: Die Bedingungen sind aktuell recht günstig für Unternehmen wie die F & K Unternehmensgruppe aus Bamberg. Fachmärkte, Fachmarktzentren, Supermärkte und Discounter stehen bei Investoren und beim expandierenden Einzelhandel als Betreiber wieder hoch im Kurs, nachdem die Euphorie mit dem Ende des Immobilien-Booms abgeflaut war. F & K will dabei auch mit einem speziellen Beteiligungsmodell punkten. (Vierbuchen, Seite 8)

–          Einkaufsstadt Essen – Die Zentralität zieht wieder an: Von den beiden Essener Top-Einkaufsmeilen Kettwiger Straße und Limbecker Straße galt letztere aus Sicht von Experten  als die schwächere. Sie war kleinteiliger und die großen Anbieter wie Kaufhof, P & C oder C&A hatten sich in der Kettwiger Straße mit dem auch etwas interessanteren Mieterbesatz angesiedelt. Mit dem Shopping-Center Limbecker Platz am alten Karstadt-Standort am Ende der Limbecker Straße dürften sich die Gewichte etwas verschoben haben.

–          Einzelhändler blicken mit viel Optimismus auf 2011: Der Start ins Jahr 2011 ist Deutschlands Einzelhändlern gut gelungen. Nach Berechnung des HDE auf Grundlage  vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes, erzielte die Branche im Februar ein Umsatzwachstum von nominal 2,5% und real 1,1%. Auch der März ist gut verlaufen. Letztlich wird für den Einzelhandel 2011 aber viel davon abhängen, wie sich die Preise bei Lebensmitteln entwickeln. (Vierbuchen, Seite 13)

–          Strukturwandel die versteckten Vorteile der Warenhäuser: Im Kampf um die Übernahme der Karstadt Warenhaus GmbH war Maurizio Borletti, Betreiber der italienisch-französischen Warenhaus-Kette La Rinascente/Pinault Printemps Redoute, nur  zweiter Sieger hinter Nicolas Berggruen. Als Teil des Highstreet-Konsortiums gehört er aber zu den Eigentümern der Karstadt-Immobilien. Als Chairman der italienisch-französischen Warenhaus-Kette ist er ein großer Verfechter der Warenhaus-Branche, die aus seiner Sicht sehr wohl eine Zukunft hat. (Vierbuchen, Seite 15)

–          Aus Hertie in Datteln wird eine Stadt-Galerie: Das ehemalige Hertie-Haus in Datteln hat wieder eine Perspektive. Der Düsseldorfer Shopping-Center Entwickler Concepta hat das  ehemalige Kaufhaus gekauft und sich zwecks Erweiterung noch das benachbarte Ellermann-Center gesichert. Die geplante Stadtgalerie soll im Frühjahr 2012 eröffnet werden. (Seite 17)