Der Immobilienbrief Nr. 249 und Der Immobilienbrief Berlin Nr. 44

Der Immobilienbrief Nr 249

Im Editorial beschäftigt sich Werner Rohmert diesmal mit der ersten Kontaktaufnahme mit dem Begriff der „Nachhaltigkeit“, der diese Woche auf einer Pressekonferenz von Bank Sarasin und Catella Real Estate wieder ins Gedächtnis zurück kam. Die Modeerscheinung der letzten Jahre ist bei Sarasin tief verwurzelt. Der Immobilienbrief feiert Geburtstag. Warum wir „klein“ geblieben sind erklärt unser Herausgeber. (Seite 1)

–          Bürovermietungsmarkt zurück zu alter Stärke: Der Bürovermietungsmarkt Deutschland hat wieder Fahrt aufgenommen. Grundsätzlich stimmen die positiven Trends bei den großen Maklerhäuser BNPPRE, JLL, DIP-Partner, Cushman und Catella überein. (Eberhard/Rohmert, S. 2)

–          Büromarkt Frankfurt mit guten Halbjahreszahlen: Der Frankfurter Bürovermietungsmarkt zeigt eine unterschiedliche, aber auf jeden Fall positive Entwicklung bei den Vermietungszahlen. (Eberhard/Rohmert, S. 5)

–          Büromarkt Berlin zieht kräftig an – Düsseldorf leidet unter Basiseffekt: Nach Ansicht von Klaus Franken, Chef der Catella Property Group wird sich die Dynamik beim Berliner Büromarkt fortsetzen. Auch Düsseldorf hat gute Zahlen, rechnet man den vodafone Mega-Deal aus dem letzten Jahr heraus. (Eberhard, S. 8)

–          Büromarkt Hamburg – Starker Auftakt mit vielen kleinen Abschlüssen: Der Hamburger Büromarkt profitiert weiter vom Wirtschaftsaufschwung. Die positive Entwicklung vom Jahresanfang hat sich im zweiten Quartal noch einmal beschleunigt. (Richter, S. 9)

–          Bürovermietung in München boomt wieder – Exzellentes Gesamtjahr 2011 erwartet: Das Konjunkturhoch ist nun endgültig am Münchner Markt für Büroimmobilien angekommen und schlägt sich mit einer sehr guten Halbjahresbilanz der Vermietungen nieder. (Döbel, S. 14)

–          „Nachhaltigkeit ist in Regeln gegossener gesunder Menschenverstand“ – Eine Einführung in gelebte Nachhaltigkeit gab am Dienstag die Schweizer Privatbank Sarasin, die mit dem Slogan „Nachhaltiges Schweizer Private Banking seit 1841“ ihren Anspruch auch in Bezug auf ein Nachhaltigkeitskonzept für Immobilienportfolios deutlich macht. Mit dem „Sarasin Sustainable Properties – European Cities“ legen die Bank Sarasin und Catella Real Estate AG KAG gemeinsam den ersten Immobilienspezialfonds für institutionelle Investoren auf, der ausschließlich in nachhaltige Gebäude europäischen Metropolen investiert. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf Deutschland, Frankreich und den nordischen Staaten. (Rohmert, S. 16)

–          Wachstum – ECE steigt ins Fondsgeschäft mit Institutionellen: Eine Erfolgsstory legt nach wie vor die ECE vor. Die Zahlen berichtete ECE Chef Alexander Otto auf dem Hamburger Retail Meeting vor Journalisten. Die Wachstumskurve zeigt weiter steil nach oben. (Rohmert, S. 18)

–          Um 10% rückläufige Zwangsversteigerungstermine im 1. Halbjahr: Der Immobilienmarkt erholt sich mit dem üblichen Timelag zur Volkswirtschaft an allen Fronten. Um über 10% gingen die Zwangsversteigerungen im ersten Halbjahr im Vorjahresvergleich zurück. Allerdings dokumentiert die Anzahl von 39.000 anberaumten Terminen weiterhin ein hohes Niveau. Signifikant ist der Rückgang der Summe der amtlich festgesetzten Verkehrswerte um 1,3 Mrd. Euro bzw. 15,6% auf 6,08 Mrd. Euro. (Rohmert, S. 20)

–          JLL sieht Hotelinvestments im weltweiten Boom: Jones Lang LaSalle Hotels erwartet für 2011 ein weltweites Hotelinvestitionsvolumen von 35 Mrd. US-Dollar. Das ist ein Plus von über 28%. Im ersten Halbjahr 2011 wurde bereits mit 14,8 Mrd. US-Dollar Hotelinvestitionen das Vorjahresergebnis verdoppelt. (Rohmert, S. 20)

–          Deutschlands Luxusmeilen sind vorrangige Investitionsziele: Die führenden Luxusgüterkonzerne blicken auf zweistellige Umsatzzuwächse oder sogar Rekorde. Jones Lang LaSalle (JLL) hat eine Studie zur Präsenz der 100 namhaftesten Luxuslabels in über 20 Metropolen Europas vorgelegt. (Rohmert, S. 21)

–          Interview – BBA Vorstand Dr. Hans-Michael Brey über die Neuausrichtung der ImmoCom (Seite 21)

–          Union-Umfrage: Wenig Interesse an Altersvorsorge: Das Interesse an der privaten Altersvorsorge ist rückläufig. Hielten im 1. Quartal 2010 noch 75% der Befragten für notwendig, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, waren es im 2. Quartal lediglich noch 66%. Vor allem Geringverdiener und junge Menschen sind desinteressiert. (Winckler, S. 22)

 

„Der Immobilienbrief Berlin Nr. 44“:

Editorial von Karin Krentz: In 100 Tagen sind Wahlen in Berlin. Die ersten Wahlplakate sind bereits in Position, der Endspurt wird dann Mitte August eingelegt. Was die beiden großen Parteien SPD und Bündnis 90/Die Grünen in ihren Wahlprogrammen den Berlinern glauben unterbreiten zu müssen und für die Stadt in den nächsten fünf Jahre als bewegend empfinden, lesen Sie ab Seite 3. (Seite 1) 

–          Interview mit Dr. Thomas Herr, geschäftsführender Gesellschafter von THP (Seite 2)

–          Wohnungspolitische und andere Aspekte der Wahlprogramme Bündnis 90 / Die Grünen und der SPD vor der Wahl zum
Abgeordnetenhaus am 18. September 2011:
Die beiden Parteien (SPD und Bündnis 90/Die Grünen), die um die Regierung in Berlin kämpfen und um die annähernd gleiche Wählerklientel buhlen, haben ihre Wahlprogramme vorgelegt. Dabei hat sich die Regierungspartei SPD etwas Zeit gelassen. (Seite 3)

–          Kontinuität auf dem Berliner Büromarkt – Neuer Halbjahresrekord – zweitbeste Performance aller Big Five: Der Berliner Markt für Büroimmobilien konnte auch im ersten Halbjahr 2011 seine sehr gute Performance des Jahres 2010 auch im ersten Halbjahr 2011 fortsetzen. (Seite 4)

–          Neues aus der Hauptstadt

  • Bundestag gibt grünes Licht für Stadtschloss (Seite 6)
  • Berlin erschwert erneut für sieben Jahre Umwandlung in Eigentumswohnungen (Seite 6)
  • Kritik von Bündnis 90/Die Grünen (Seite 7)
  • Marketingkonzept für Nachnutzung des Flughafen Tegels beschlossen (Seite 7)
  • TU würde gern komplett nach Tegel ziehen (Seite 8)
  • Deutlicher Bevölkerungsanstieg in 2010 (Seite 9)
  • Wohnungsexperten aus der Mongolei suchen Rat in Berlin (Seite 9)
  • Bevölkerungszahl in Brandenburg weiter im Sinkflug (Seite 10)
  • Fashion Week Berlin – Berliner Modewirtschaft um knapp 30% gewachsen (Seite 10)
  • Amazon eröffnet neues Kundenservicezentrum und schafft mehrere hundert Arbeitsplätze (Seite 11)
  • Arcadis unterstützt TLG bei Hotelprojekt am Checkpoint Charlie (Seite 12)
  • City Ost bietet immer noch bemerkenswerte Wohnlagen – die „Belles Etages“ der Groth-Gruppe stehen dafür (Seite 12)
  • EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg startet mit erstem Neubau (Seite 13)
  • Neue Quartiersführer von Engel & Völkers Commercial: Hackescher Markt und Ku’damm (Seite 14)