Der Immobilienbrief Nr 252

Der Immobilienbrief Nr 252

Diesmal kein Editorial von Werner Rohmert. Der ist nämlich im Urlaub auf dem Ijsselmeer und sendet viele Grüße an alle Leserinnen und Leser. (Seite 1)

–        Halbjahreszahlen der Immobilienaktiengesellschaften – Die Speu trennt sich vom Weizen: wir stellen Ihnen die Halbjahreszahlen von Deutsche Euroshop, Patrizia, DIC Asset und Co. genauer vor. (Eberhard/Rohmert, S. 1)

–        Kommentar – Frank Neumann zur Einschätzung der deutschen ImmoAGs. (Seite 5)

–        Jones Lang LaSalle mit neuer Erkenntnis – „Maximummieten“ als Preis des Besonderen: JLL kommt mit einem neuen Erhebungswert. Was die Maximummiete bringen soll und welche Probleme wir damit haben lesen Sie hier. (Rohmert, S. 5)

–        Kommentar – Eine Frage der Definition. (Eberhard, S. 7)

–        Stuttgart 21 und kein Ende – Die Bedeutung aus immobilienwirtschaftlicher Sicht. (Krentz, S. 8)

–        Hauspreisindizes legen im Juli zu: Jetzt ziehen auch die privaten „Häuslebauer“ nach. Nachdem an vielen Märkten die Zinshäuser schon ausverkauft sind steigen nun auch die Preise bei Wohnungen und Häusern. (Rohmert, S. 11)

–        Hamburg – Tele-Michel soll Hotel werden. 12 große, graue Fernsehtürme gibt es in Deutschland. Fünf davon stehen ungenutzt rum. Der Hamburger Turm soll nun eine neue Aufgabe bekommen. (Hoffmann, S. 12)

–        Frankfurt Maintorareal – Die Bagger rollen: Die DIC Gruppe wandelt das Areal zwischen Untermainkai und Weißfrauenstraße bis 2015 zu einem urbanen Stadtteil um. (Eberhard, S. 15)

–        Unterbringungskosten – „neue“ Volkswirtschaften holen auf: Die New Economies ziehen bei den Preisen für die Unterbringung von Teams den alten Nationen davon. Mit einem neuen Ansatz untersucht Savills die Preisentwicklung der 10 wichtigsten Welt-Metropolen. (Rohmert, S. 16)

–        Immobilienmanager.Award – Bewerbungsfrist läuft: Bis zum 30. November können sich potenzielle Preisträger noch beim Immobilienmanager Verlag bewerben. (Seite 17)

–        Investments in Polen werden 2 Mrd. Euro Grenze knacken: Savills geht davon aus, dass in Polen in diesem Jahr mehr als 2 Mrd. Euro in Immobilien investiert werden. (Rohmert, S. 17)

–        Deutschlands erste börsenunabhängige und echte Immobilien fondsgebundene Lebensversicherung kommt: Die Robustus bringt die erste Immobilien Lebensversicherung auf den Markt. fairvesta übernimmt das Asset Management. (Seite 18)