Deutsche Instis stehen auf kanadische Wohnimmobilien

Timbercreek Asset Management (Toronto, Zürich) haben von deutschen institutionellen Investoren 100 Mio. CAD eingesammelt. Das Geld fließt in kanadische Wohnimmobilien, die revitalisiert und neu positioniert werden sollen. Die Immobilien liegen in kanadischen Großstädten. Der Fonds hat EK Zusagen von max. 200 Mio. CAD. Der nächste Zeichnungsschluss steht Ende des Jahres an.

Timbercreek sieht seine Kernkompetenz in kanadischen Value-Add Investments für Wohnimmobilien. Das Unternehmen wurde vor 16 Jahren gegründet. CEO und Mitbegründer ist Blair Tamblyn. Bisher hat das Unternehmen mehr als 3 Mrd. CAD in Wohnimmobilien in Nordamerika investiert. Neben Core-Fonds wurden bereits zwei Value-Add Fonds aufgelegt, deren durchschnittliches Netto-IRR bei 19% bei Auflösung legen.

Zwei Gebäude mit 194 Wohneinheiten wurden bereits erworben. Der Gesamtwert liegt bei 30,5 Mio. CAD. Die Objekte liegen in Toronto sowie der Provinz Ontario.