Deutschland punktet auf dem Investmentmarkt

Am Investmentmarkt für Immobilien in der Region EMEA wurde im zweiten Quartal 2011 25 Mrd. Euro investiert. Das sind 12% weniger als im ersten Quartal und 3% weniger als zum Vorjahr. Als Hauptgrund nennt CB Richard Ellis einen Rückgang am Investmentmarkt in UK um 40% auf 6,8 Mrd. Euro. In Italien, Spanien und Portugal gingen die Umsätze vor dem hintergrund staatlicher Sparmaßnahmen und möglicher Auswirkungen dieser auf das Wirtschaftswachstum ebenfalls zurück, so CB Richard Ellis weiter.

 Die stärksten Anstiege wurden in Nordeuropa erzielt. Diese sog. „Nordics“ konnten um 33% auf 4,5 Mrd. Euro zulegen. Auch Frankreich konnte um 29% auf 2,4 Mrd. Euro im Quartalsvergleich zulegen. Deutschland stagniert bei nahezu unveränderten 5,6 Mrd. Euro. Spitzenreiter ist immernoch UK mit 6,8 Mrd. Euro.

Aufgrund der Unsicherheiten in Europa ist das Investmentverhalten lt. CB Richard Ellis verhalten. Einzig in Deutschland wurde das stärkste Quartal seit 2007 verzeichnet. Hier zeigt sich die politische und wirtschaftliche Stabiliät Deutschlands.