Frankfurt: Die DIC Asset AG startet über ihre Tochtergesellschaft GEG mit einem neuen Spezial-AIF für einen Club nationaler institutioneller Anleger das volumenmäßig bisher größte Investmentvehikel der Unternehmensgeschichte. Der Investitionsfokus des neuen Fonds liegt auf Core-Büroimmobilien mit langfristigen Mietverträgen und erstklassigen Mietern. Das Zielvolumen des Spezial-AIF liegt mittelfristig bei rund 1,6 Mrd. Euro.
Der Vermietungsstand der vier Immobilien des Startportfolios beträgt 100% bei einer gewichteten Mietvertragslaufzeit (WALT) von über 18 Jahren. Kern des Startportfolios sind der „Deka Office Hub“ in Frankfurt und das „Wilhelminenhaus“ in Darmstadt.
Das Objekt „Deka Office Hub“ in Frankfurt ist ein High-End-Neubau von der Lang & Cie. Real Estate AG und der Wentz & Co. GmbH mit rund 47.000 qm vermietbarer Fläche. Die komplette Fertigstellung ist bis 2022 geplant. Zukünftiger Nutzer wird die Deka Bank sein.
Das „Wilhelminenhaus“ in Darmstadt wird aus dem direkt gehaltenen Immobilienbestand der DIC Asset AG (Commercial Portfolio) in den neu aufgelegten Fonds übertragen. Das Objekt mit rund 25.700 qm verfügt mit dem Darmstädter Regierungspräsidium des Lands Hessen über einen erstklassigen öffentlichen Mieter mit einem langfristigen Mietvertrag.