Dr. Karl Reinitzhuber wird neuer Finanzvorstand der mfi AG

 

Dr. Karl Reinitzhuber übernimmt ab 1. Oktober 2011 beim Essener Shopping-Center-Spezialisten mfi AG die Position des Finanzvorstands. Seine Arbeitsschwerpunkte werden die Ausrichtung auf die geplante Kapitalmarktfähigkeit in den Bereichen Rechnungswesen und Steuern, Controlling und IT sein. Dass Reinitzhuber als ausgewiesener Finanzexperte  nationale wie internationale Erfahrungen mitbringt, ist für Matthias Böning, CEO der mfi AG, von großer Bedeutung.

Der 44-jährige Diplom-Kaufmann wechselt von der Essener Hochtief AG, in der er seit 2000 verschiedene Leitungsfunktionen inne hatte, zur mfi. Seit 2009 war er von der Hochtief AG als Board Member in die börsennotierte australische Leighton Holdings Ltd. nach Sydney entsandt. Zuvor war er Leiter des Konzerncontrollings, Leiter von Beteiligungsgesellschaften und diverser großer Unternehmenseinheiten. Wie mfi weiter mitteilt, entstand unter seiner Führung das erfolgreiche Bauträgergeschäft „FormArt“.

Reinitzhuber übernimmt seine Aufgaben von Peter W. Landgraf, der in der mfi seit mehr als 20 Jahren verschiedene leitende Funktionenn inne hatte. Zuletzt war er als Generalbevollmächtigter tätig und übernimmt ab Oktober den Bereich Grundstücksverhandlungen, Grundstücks- und Gesellschaftsmanagement.

Im Vorstand der mfi AG ergänzt Reinitzhuber das bisher dreiköpfige Team neben CEO Matthias Böning, der zusätzlich das neue Ressort Portfolio- und Asset-Management übernimmt, CIO Dr. Christof Glatzel (Projektentwicklung und Projektmanagement) sowie COO Dr. Marcus U. Hüttermann (Vermietung und Center-Management).