EBZ Business School beruft Beirat Projektentwicklung

München: Im Rahmen der Fachmesse EXPO REAL berief die EBZ Business School – University of Applied Sciences einen studiengangsbezogenen Beirat bestehend aus hochkarätigen Vertretern der Immobilienwirtschaft. Diese möchten gemeinsam sowohl die Bekanntheit des Masterstudiengangs Projektentwicklung weiter steigern und so die Nachwuchsförderung der Branche vorantreiben, als auch den Studiengang auch inhaltlich begleiten und Bedürfnissen der Branche in seine Weiterentwicklung spiegeln.

Die Immobilienwirtschaft klagt über einen Mangel an Fachkräften, der es erschwert, die erhöhte Nachfrage nach Neubauten in Deutschland zu bedienen. Parallel steigen die Anforderungen an die Branche vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Themen, wie demographischer Wandel, Migration, Klimawandel oder Digitalisierung. Zudem führen Baulandknappheit, Nachhaltigkeitsansprüche und kürzere Immobilienzyklen zu stetig komplexer werdenden Vorgängen in der Projektentwicklung. Sie verlangen von Projektentwicklern sowohl architektonisches und ökonomisches Fachwissen als auch Kenntnisse zu baurechtlichen, planerischen und politischen Rahmenbedingungen sowie Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen. Eine bedarfsgerechte und zeitgemäße Ausbildung ist daher von wachsender Bedeutung.

Mit dem Masterstudiengang Projektentwicklung konzipierte die EBZ Business School einen interdisziplinären Studiengang, der den Studierenden die notwendigen Kompetenzen an die Hand gibt, Projekte umfassend kreieren, planen, wirtschaftlich berechnen zu können und erfolgreich umzusetzen und zu vermarkten.