Encore+ erwirbt Sale-and-Leaseback-Portfolio von METRO-Tochter Makro in Madrid

31.Juli 2018   
Kategorie: News

Madrid: Encore+, der offene kontinentaleuropäische Immobilienfonds, hat ein Portfolio von drei Vermietungsobjekten in Madrid auf Sale-and-Leaseback-Basis erworben. Die Immobilien werden vom Cash&Carry-Betreiber Makro im Rahmen eines 15-jährigen Mietvertrags genutzt. In den Mietvertrag wurden die Green-Lease-Klauseln von LaSalle Investment Management aufgenommen. Das Portfolio umfasst jeweils Großhandels-Gewerbeflächen mit zusätzlichen Büroflächen. Eigentümer war Makro, eine Tochtergesellschaft des Metro-Konzerns. Die drei Großhandelseinheiten zählen zu den fünf besten Standorten der 37 Makro-Präsenzen in Spanien und befinden sich in den dicht besiedelten Lagen Paseo Imperial, Barajas und Alcobendas.

Das Objekt im Paseo Imperial bietet über 3.000 qm Einkaufsfläche sowie mehr als 5.000 qm Bürofläche in sechs Obergeschossen. Dort befindet sich auch der spanische Hauptsitz von Makro. Die Immobilie liegt im Süden des zentralen Geschäftsviertels von Madrid und grenzt an das Mahou-Calderón-Projekt. Die Gelände der ehemaligen Mahaou-Brauerei und des alten Stadions des örtlichen Fußballclubs Atletico de Madrid wird umfangreich saniert. Dort entstehen neue Wohnflächen mit insgesamt fast 120.000 qm.

Der Standort in Barajas ist bereits seit 1972 das Flaggschiff von Makro. Er verfügt über fast 13.000 qm Cash & Carry-Fläche und 740 PKW-Stellplätze. Das Gelände beherbergt eines der größten Einkaufszentren der Stadt, Madrid Plenilunio, sowie Einzelhandelsgeschäfte und einen neuen Gewerbepark.

Das Objekt in Alcobendas umfasst ebenfalls knapp 13.000 qm Lagerfläche in Keller-, Erd- und Zwischengeschossen, sowie 666 Stellplätze. Es liegt im Norden der Stadt im „Silicon Valley von Madrid“.

Der Fonds wird seit elf Jahren von LaSalle und Aviva gemeinsam verwaltet. Nach Abschluss der Transaktion wird LaSalle alleiniger Eigentümer von Encore+, David Ironside bleibt Fondsmanager.

Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com