Expandierende Händler ziehts nach London

Händler auf Expansionskurs zieht es vor allem nach London. Eigens für die Expansion und Präsenz von 250 international expandierenden Einzelhändler in rd. 60 europäischen Städten entwickelte Jones Lang LaSalle einen neuen Index. Im neuen „Destination Europe 2013“ Report stellt JLL diesen nun vor. Die Top 5 sind demnach neben London, Paris, Moskau, Mailand und Madrid. Deutschland ist mit München auf dem siebten Platz gut vertreten. Nur neun der 250 Unternehmen sind in mehr als 80% der untersuchten Städte vertreten. Die meisten international expandierenden Unternehmen kommen aus Italien, gefolgt von den USA und der britischen Insel. JLL stellt zudem fest, dass immer mehr chinesische Einzelhändler den Schritt nach Europa wagen. Gerade für außereuropäische Einzelhändler sei London das Sprungbrett für Europa.

Auch Osteuropa wird für Handelsunternehmen immer wichtiger. Das belegen die guten Platzierungszahlen von St. Petersburg (8), Prag (9), Istanbul (11), Warschau (19) und Kiew (23). Aber auch Deutschland ist mit gleich fünf Städten unter den Top 20 sehr gut vertreten (Berlin 12, Hamburg 13, Frankfurt 16 und Düsseldorf 19).

Als einziger Einzelhändler ist ürigens Zara in allen Metropolen vertreten. Es folgen H&M mit einer Marktabdeckung von 96% sowie The Body Shop, Benetton, Mango, Lush, Tommy Hilfiger, Timberland und Foot Locker mit jeweils 80%.