Facelifting für Kölns Einkaufpassagen


Nachdem die Kernsanierung der Opernpassagen vor dem Einzug des Pro Markts die Kölner Bürger monatelang irritiert hat, werden nun die Neumarkt Galerie und das DuMont-Carré in der Breite Straße modernisiert, Aber auch die WDR-Arkaden, die ein etwas verwaistes Leben führen, bekommen neue Mieter: Im Untergeschoss wird das „Jugendstudio n“ des Senders gebaut, im Erdgeschoss hat ein asiatisches Restaurant geöffnet und ab November mietet ein Brautmodengeschäft eine 225 m² großen Ladenfläche an.

Die Neumarkt-Galerie, in der die Mayersche Buchhandlung als Ankermieter fungiert, wechselte im September 2011 den Besitzer. Der neue Eigentümer, die deutsch-irische Gesellschaft Signature Capital will den 32.000 m² großen Komplex innen und außen komplett umbauen. Ab Winter 2013 sollen laut KStA u.a. das Rolltreppensystem geändert, die Passage zum Untergeschoss umgebaut werden und Karstadt Sport dem irischen Young-Fashion-Unternehmen Primark weichen.

Das Facelifting des DuMont-Carrés wird in vier Bauphasen vollzogen: So sollen Schritt für Schritt die Eingänge erweitert, neue Aufzüge installiert und in der Mitte ein „Plaza“, eine Aktionsfläche, geschaffen werden. Der Drogerie- und Supermarkt im Untergeschoss bleibt erhalten, Modegeschäfte und Mieter aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik sollen die beiden anderen Stockwerke besetzen.