Friedrichswerdersche Kirche irreparabel durch Luxusbau geschädigt

17.September 2018   
Kategorie: News

Die Schinkel-Kirche auf dem Friedrichswerder am Werderschen Markt ist unrettbar durch Baumaßnahmen in unmittelbarer Nachbarschaft geschädigt. Dort sind Wand an Wand die Kronprinzengärten des Projektentwicklers Bauwert als Luxuswohnungen ab 2012 entstanden. Das hat die Kirche auf dem sensiblen Untergrund nicht verkraftet.

Nach jüngsten Untersuchungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist es durch die Bauarbeiten westlich des Kirchengebäudes zu erheblichen Bewegungen der Kirchenfundamente gekommen, infolgedessen es auch eine Verformung insbesondere des Deckengewölbes gegeben hat, die nicht korrigiert werden kann. Die bisherige Sanierung erfolgte zur statischen Sicherung des Gebäudes und zur Schließung von Rissen sowie der Wiederherstellung des historischen optischen Gesamteindrucks des Gebäudes. Die nun konstatierte bleibende Gebäudeverformung dürfte hingegen dessen statische Reserven dauerhaft reduziert haben, so die Stiftung.

Die. skizzierten Schäden wurden sorgfältig dokumentiert und die Arbeiten zur Schadensbeseitigung wurden und werden mit dem Landesdenkmalamt abgestimmt. Der weitere Verlauf bleibt für eine abschließende Schadensbilanz abzuwarten, heißt es in einer Antwort der Stiftung auf eine Anfrage im Abgeordnetenhaus.

Die Kirche von Karl Friedrich Schinkel von 1824 wurde bereits seit 1987 als Ausstellungsort für Skulpturen des Berliner Klassizismus der Nationalgalerie genutzt. Die Gemeinde hatte mit der Nationalgalerie einen Nutzungsvertrag über 99 Jahre geschlossen. Nach dem Auftreten der Bauschäden wurde die Skulpturen, Marmorbildnisse und –reliefs eiligst in Sicherheit gebracht. Seitdem steht die Kirche leer.

Die Kirche hat die Tiefgarage mit zwei Etagen und den großen wuchtigen sieben Geschoss hohen Baukörper mit Pool obendrauf der Kronprinzengärten nicht vertragen, das war ihr Todesurteil.

 

Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com