Fundus-Anleger mit gutem Gewinn – Hotel Deutscher Kaiser verkauft

Fundus Fonds-Verwaltungen hat das Hotel Deutscher Kaiser nahe dem Münchener Hauptbahnhof für 38,5 Millionen Euro verkauft. Die Anleger/Gesellschafter des Fundus Fonds 12 können sich freuen, da sie vom Unternehmen des Fondsunternehmers Anno August Jagdfeld zwischen 130 und 135% ihrer Kapitalbeteiligung überwiesen bekommen. Das geht aus einem Schreiben an die Anleger vom Montag dieser Woche hervor, das „Der Immobilienbrief“ vorliegt. Der Verkaufserlös liegt damit deutlich oberhalb des von der Gesellschafterversammlung beschlossenen Mindestpreises, der sogar noch im Boomjahr 2007 beschlossen wurde: „Bei dem Veräußerungsbeschluss in 2007 hatten wir ein Liquidationsergebnis von ca. 115% erwartet“, heißt es in dem Anlegerschreiben. Zu dem jetzt erzielten Ergebnis haben auch getilgtes Darlehen und verbesserte Liquidität geführt, erläutert Fundus in dem Brief. Die abwartende Haltung von Fundus, nicht in Zeiten der Finanzkrise zu verkaufen, zahlt sich jetzt offenkundig aus.

Die Immobilie in zentraler Münchner Innenstadtlage, die von NH Hotels betrieben wird, war für die Anleger eine rentierliche Kapitalanlage. In 26 Jahren Fondslaufzeit gab es durch Mieterwechsel und Instandhaltungserfordernisse lediglich drei Jahre, in denen keine Ausschüttung erfolgte. In den letzten 10 Jahren wurden rund 30% ausgeschüttet, so dass sich mit dem Veräußerungsüberschuss von 30 bis 35% für eine deutsche Gewerbeimmobilie ein weit über der Statistik liegender Erfolg ergibt.