GERCHGROUP: EY mietet in Mannheimer No.1

Mannheim: Die GERCHGROUP hat bei ihrer Projektentwicklung „No.1“ im Mannheimer Glückstein-Quartier einen weiteren Meilenstein erreicht.

Nachdem im Mai dieses Jahres bereits ein Pachtvertrag mit dem Franchisenehmer GS Star GmbH für eines der modernsten Holiday Inn Hotels geschlossen wurde, kann nun die Unterzeichnung des Mietvertrages mit der international renommierten Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (früher Ernst & Young) über knapp 7.000 qm Bruttogeschossfläche sowie 100 Stellplätze verkündet werden. Die hochwertigen Büroflächen erstrecken sich vom 1.OG bis zum 4. OG. Der Büromietvertrag hat eine Festmietzeit von 10 Jahren zuzüglich Verlängerungsoptionen.

EY wird mit dem Einzug in das No.1 Mitte 2019 seine bisherigen Standorte an der Theodor-Heuss-Anlage und am Willy-Brandt-Platz zusammenlegen.

GERCHGROUP realisiert unter dem Namen „No.1“ auf dem unmittelbar am Mannheimer Hauptbahnhof gelegenen Areal rund 21.000 qm Bruttogeschossfläche in einem 15-geschossigen Turm und einem 6-geschossigen Sockelbau. Diese teilen sich auf in ca. 14.000 qm hochwertige und moderne Büroflächen im Top-Segment und eine Hotelnutzung über ca. 7.000 qm mit 150 Zimmern.

Die Baugenehmigung wird voraussichtlich Anfang des II. Quartals 2017 vorliegen, der Baubeginn ist dann unmittelbar geplant.

Das Grundstück wurde von GERCHGROUP Ende letzten Jahres von einem großen deutschen Baukonzern erworben, welcher auf dem Areal seinen neuen Hauptsitz plante. In direkter Nähe des Projektstandortes entsteht auch das neue technische Rathaus der Stadt Mannheim sowie ein modernes Mobilitätshaus.

GERCHGROUP wird rund 70 Mio. Euro in das Projekt investieren.

Der Abschluss des Mietvertrages wurde vermieterseitig von der Kanzlei Rotthege Wassermann, Düsseldorf, begleitet. EY wurde von Osborne Clarke, Köln, unterstützt. JLL war bei dem Mietvertrag vermittelnd und beratend tätig.