GERCHGROUP kauft ex Hypo Vereinsbank Sitz in Frankfurt

Frankfurt: Die GERCH Development GmbH hat das unter dem Namen VAU bekannte Objekt in der Mainzer Landstraße 23 erworben. Das Gebäude mitten im Bankenviertel weist eine Bruttogeschoßfläche von ca. 30.000 qm auf.

Es wurde nach den Plänen von NHT Nägele Hofmann Tiedemann gebaut und im Jahr 1992 fertiggestellt. Der Bestand soll nun im Zuge der Projektentwicklung komplett auf den Rohbau zurückgebaut und mit hochmodernen Flächen ausgebaut wieder am Markt platziert werden. Die derzeitige Planung sieht vor, dass im südlichen Teil des Gebäudes, auf einer Fläche von ca. 11.000 qm, kleine Wohnungen errichtet werden. Des Weiteren sind auf ca. 19.000 qm gewerbliche Nutzungen vorgesehen. Im Detail wird mit namhaften Hotelbetreibern für eine Hotelnutzung verhandelt. Alternativ laufen Gespräche mit Büronutzern. In den Erdgeschoßflächen sind Ergänzungsnutzungen wie Gastronomie vorgesehen.

Die Liegenschaft wurde in Form eines Share Deals erworben. GERCHGROUP rechnet mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 210 Mio. Euro.