GIEAG Immobilien AG mit weiterem großem Vermietungserfolg in der Quartiersentwicklung „KWARTIER“ in Karlsruhe

Karlsruhe: Die GIEAG Immobilien AG hat bei ihrer Quartiersentwicklung „KWARTIER“ in der Karlsruher Südstadt einen weiteren wichtigen Vermietungserfolg erreicht. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) konnte als langfristiger Mieter für das komplette Verwaltungsgebäude mit insgesamt rund 8.500 qm Nutzfläche gewonnen werden. Der Mietvertrag mit der BlmA läuft über 15 Jahre. Mit den Abbruch- und Revitalisierungsmaßnahmen der momentan leerstehenden Immobilie wurde nun begonnen. Die Übergabe an den Mieter ist für den 1. Juli 2020 geplant.

Das Verwaltungsgebäude gehört zu dem Immobilien-Ensemble „KWARTIER“ an der Philipp Reis Straße/Rüppurrer Straße in Karlsruhe. Auf dem rund 19.500 qm großen Gelände befindet sich darüber hinaus ein sogenanntes „Technikgebäude“ mit rd. 22.000 qm Fläche, welches bereits 2018 nach Abschluss umfangreicher Sanierungsmaßnahmen langfristig an ein Telekommunikationsunternehmen vermietet worden ist. Des Weiteren ist auf dem Areal eine große Freifläche vorhanden, auf welcher die Errichtung von insgesamt ca. 250 Eigentums- und Mietwohnungen vorgesehen ist. Die Planungen für den Neubau der Wohnungen sind bereits weit fortgeschritten.