Größtes Telekom-Service-Center verkauft

13.Januar 2014   

Kategorie: News

 

Das größte Telekom-Service-Center Deutschlands wechselt mit Fertigstellung den Eigentümer. CODIC und CATELLA haben die Projektentwicklung von knapp 18.000 qm moderner Büroflächen in Düsseldorf realisiert und das fertige Objekt an einen internationalen Investor verkauft.

 

„Die behördliche Abnahme auch des zweiten Bauabschnittes erfolgte plangemäß am vergangenen Freitag“, freut sich Guido Knümann, geschäftsführender Gesellschafter von Codic. Die Telekom wird Hauptmieter des auf hohem technischem Niveau ausgestatteten 5-geschossigen Gebäudes mit ca. 17.800 qm Nutzfläche sowie ca. 493 Stellplätzen.

 

„Das Projekt ist ein Beispiel für das reibungslose Zusammenspiel von lokaler Kompetenz und internationalem Interesse an der Landeshauptstadt Düsseldorf“ betont Klaus Franken, CEO von Catella Property Deutschland. Die Projektentwicklung wurde realisiert von der ortansässigen CODIC Immobilien und Projektentwicklung Beteiligungs-GmbH im Joint Venture mit von Catella Corporate Finance GmbH vertretenen überwiegend schwedischen Kapitalgebern. Die Stadtsparkasse Düsseldorf hat das Projekt konsortial mit der Kreissparkasse Köln finanziert. Verkauft wurde das schlüsselfertige Projekt nunmehr unter Vermittlung der Catella Property GmbH an einen außer-europäischen Investor. Das Investitionsvolumen betrug fast 50 Mio. Euro.

 

„Das Areal Böhlerstraße / Hansaallee hat die Telekom bewusst gewählt und sich damit für eines der attraktivsten Entwicklungsareale in Düsseldorf entschieden“, freut sich Guido Knümann. In direkter Nachbarschaft entsteht in den kommenden Jahren mit dem Forum Oberkassel eine optimale städtebauliche Nutzungsmischung mit Arbeiten, Wohnen, Einkaufen und Erleben. „Projekte sollten sich stets in das gesamtstädtische Gefüge einordnen. Mal sind neue Büros zu bauen, mal leere Büros umzuwandeln,“ betont Klaus Franken, der auch die Umwandlung des ehemaligen Thyssen Trade Centers zu Mietwohnungen verantwortet.

Das könnte Sie auch interessieren
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com