Gymnasium Gallusstraße – Sanierung fertig

Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) hat am BG Bregenz/Gallusstraße in rund 18 Monaten Bauzeit einen Zubau errichtet und das denkmalgeschützte Bestandsgebäude saniert. Die Bauarbeiten wurden Ende 2013 fertig gestellt. Mit Übergabe an die Schule ist das Bauprojekt nun abgeschlossen. „Die BIG hat rund 11,4 Millionen Euro in Modernisierung und Erweiterung investiert“, sagt BIG Geschäftsführer Wolfgang Gleissner.

 

Der dreistöckige Neubau, geplant von Hein Architekten Bregenz, bietet auf rund 3.400 Quadratmetern Platz für 16 Stammklassen und neun Sonderunterrichtsräume. Diese sind speziell für naturwissenschaftlichen Unterricht, EDV, Bildnerische- und Werkerziehung ausgestattet. Der Zubau ist über einen abgesenkten Verbindungsgang direkt an das historische Bestandsgebäude angeschlossen.  Hier wurden unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes Elektrotechnik, Brandschutz und Oberflächen erneuert. Zusätzlich hat die BIG die Lehrerarbeitsplätze vergrößert, ein zweites Stiegenhaus und eine Schulküche samt Speisesaal errichtet.

 

BG Bregenz Gallusstraße_Innenhof mit Kunstprojekt_(c) Darko Todorovic

BG Bregenz Gallusstraße_Innenhof mit Kunstprojekt_(c) Darko Todorovic

Die Gebäudehülle des Neubaus erreicht annähernd Passivhausniveau und sorgt gemeinsam mit einer mechanischen Lüftungsanlage für angenehmes Raumklima, Energieeffizienz und Kosten schonenden Betrieb.  Die Lüftungsanlage ist mit CO2 Sensoren in den Klassenräumen gekoppelt. Steigt der CO2 Wert über einen definierten Richtwert hinaus, wird automatisch verbrauchte Luft abgezogen und Frischluft zugeführt. Dadurch ist für konstant hohe Raumluftqualität ohne manuelles Lüften gesorgt.

 

Der Innenhof des Neubaus steht den Schülern als Pausenhof zur Verfügung. Hier hat der Künstler Gerold Tagwerker ein Kunstwerk mit dem Titel „olivetti – three corner pieces“ installiert. Die dreiteilige Skulptur erstreckt sich über rund ein Viertel des Atriums und wird  als Sitz- und Arbeitsfläche genutzt. Die genaue Ausgestaltung und Farbgebung haben Schüler des BG Gallusstraße selbst im Rahmen des Kunstunterrichts entwickelt.  Außerdem dürfen sich die Jugendlichen über neue Außensportanlagen und Abstellflächen freuen.