HAMBORNER REIT AG – Kaufvertrag auf EUREF-Campus Berlin unterzeichnet

Berlin: Die HAMBORNER REIT AG hat nach dem Erwerb des E-Centers in Tübingen, des OBI-Markts in Hamburg und des Einzelhandels-Objekts in Karlsruhe nun den Kaufvertrag für die letzte Immobilie aus der im Rahmen der Kapitalerhöhung aufgebauten Objektpipeline unterschrieben. Damit hat die Gesellschaft die Mittel aus der Kapitalerhöhung wie versprochen zügig investiert. Bei dem jetzt akquirierten Objekt handelt es sich um einen Büroneubau auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg. Das Gesamtprojekt soll bis 2018 fertig entwickelt sein.

Das von HAMBORNER an der Torgauer Straße 12-15 erworbene Büroobjekt ‚EUREF-Campus 12-13‘ mit einer Mietfläche von rund 12.600 qm befindet sich derzeit noch im Bau und soll eine LEED-Gold-Zertifizierung erhalten. Fertigstellung ist für Dezember 2012 geplant. Hauptmieter sind u.a. Schneider Electric, Arcadis und BLS Energieplan. Auch die EUREF AG selbst wird Flächen im Gebäude anmieten. Damit beträgt die Vorvermietungsquote derzeit 80%, bei einer durchschnittlichen Restlaufzeit der Mietverträge von 6,3 Jahren.

Verkäufer der Immobilie ist eine Projektgesellschaft von Reinhard Müller, der Kaufpreis beträgt rund 33 Mio. Euro und die Bruttoanfangsrendite liegt bei rund 6,7%.