Hamburg Trust löst domicilium 1 erfolgreich auf

Hamburg: Hamburg Trust löst mit dem Verkauf der beiden Wohnanlagen in München-Riem für rund 56,3 Mio. Euro seinen ersten geschlossenen Immobilienfonds domicilium 1 erfolgreich auf. Käufer ist der Publikumsfonds Bouwfonds European Residential.

Der Fonds domicilium 1 hatte im Jahr 2007 zwei Neubau-Wohnanlagen mit insgesamt 385 Wohneinheiten im Münchener Stadtteil Riem erworben. Seit Fertigstellung sind beide Anlagen vollvermietet. Die Nachfrage von-seiten vermögender privater Anleger war im Vorfeld des offiziellen Beginns des Vertriebs sehr hoch. Deshalb wurde das komplette Eigenkapital des Fonds in Höhe von rund 8,6 Mio. Euro noch vor dem Start des breiten Publikumsvertriebs im Rahmen eines Private Placements gezeichnet. Es ergibt sich eine Vorsteuerrendite nach IRR-Methode von 22%.

Hamburg Trust hat in der domicilium-Reihe bisher fünf Fonds mit Neubau-Wohnanlagen aufgelegt. Vier der Fonds sind bereits vollplatziert worden. Der aktuelle Fonds domicilium 6 investiert in eine Neubau-Wohnanlage im Frankfurter Europaviertel und kann noch gezeichnet werden.