Hannover Leasing veräußert Mehrheitsbeteiligung an größtem innerstädtischen Shopping-Center Prags

Prag: Hannover Leasing hat eine Mehrheitsbeteiligung an dem größten innerstädtischen Shopping-Center Tschechiens, dem „Palladium“, veräußert. Basis der Transaktion ist ein Immobilienwert von rund 570 Mio. Euro. Verkäufer ist eine Beteiligungsgesellschaft, für die Hannover Leasing das Objekt erworben und das Asset Management übernommen hatte. Käufer ist Union Investment, die das Objet für den Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland erwerben.

Die Immobilie mit einer Bruttogeschossfläche von 115.000 qm befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne im Zentrum der Altstadt.

Die Verkäufergesellschaft wird weiterhin als Minderheitsgesellschafter eine Beteiligung an der Objektgesellschaft halten. Hannover Leasing wird auch künftig im Rahmen eines Beratungsvertrags für das Asset Management der Eigentümer des Palladiums tätig sein.

Hannover Leasing hatte das Palladium im Oktober 2007 nach Fertigstellung und Eröffnung für die Beteiligungsgesellschaft erworben. Die multifunktionale Immobilie verfügt über rund 41.000 qm vermietbare Einzelhandelsfläche auf fünf Ebenen. Mehr als 200 Geschäfte und Gastronomiebetriebe sind hier vertreten und ziehen täglich im Schnitt 45.000 Besucher an. Hinzu kommen rund 18.000 qm  vermietbare Bürofläche. Das Palladium ist nahezu vollständig vermietet. Es sind vorwiegend große internationale Einzelhandelsketten wie Marks & Spencer, H&M, C&A, Samsung und Esprit im Shopping Center vertreten. Das Palladium bietet zudem eine Tiefgarage mit über 860 Stellplätzen.