HCI Capital platziert Immobilienfonds HCI Berlin Airport Center

Hamburg: Die HCI Capital AG hat ihr Beteiligungsangebot HCI Berlin Airport Center erfolgreich geschlossen. Rund 30 Mio. Euro Eigenkapital wurden bei privaten Investoren für ein Bürogebäude am neuen Flughafen Berlin Brandenburg International (BER) eingeworben.

Direkt am Terminal des neuen Berliner Flughafens entsteht zurzeit in der Airport City das HCI Berlin Airport Center, ein moderner sechsgeschossiger Bürokomplex mit rd. 18.770 qm Bürofläche. Der geschlossene Immobilienfonds HCI Berlin Airport Center wird das Objekt nach der Fertigstellung vom Projektentwickler Fay Projects übernehmen.

Die Konzeption des geschlossenen Immobilienfonds sieht dabei die Übernahme des Gebäudes auf der Basis einer 100%igen Vollvermietung für mindestens 10 Jahre vor. Bereits Mieter sind die Fluggesellschaften Lufthansa, air berlin und Easy Jet sowie die Flughafendienstleister Globe Ground und Acconia. Zudem haben die Sana Kliniken Berlin-Brandenburg zusammen mit Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH, die AOK und Excellent Business Center Flächen angemietet.

Die Anleger des Fonds profitieren von den Chancen einer vollvermieteten Multi-Tenant-Immobilie in bester Lage und sollen bereits für das Jahr 2013 eine Jahresausschüttung von 6% erhalten. Einschließlich des prognostizierten Verkaufserlöses sollen die Anleger des Fonds laut prospektierter Prognoserechnung am Ende der Laufzeit 2022 rund 164,7% ihres eingezahlten Kapitals zurückerhalten.