Henderson Global Investors kauft französischen Asset Manager

London: Henderson Global Investors erwirbt den französischen Asset Manager Horizon Investment Management France SAS (Horizon France) und wird zukünftig als Henderson Global Investors (France) SAS am französischen Immobilienmarkt agieren. Henderson stärkt mit dieser Übernahme seine Position am drittgrößten Immobilienmarkt Europas zusätzlich. Zusammen mit den übernommenen Mitarbeitern des Asset Management Unternehmens zählt das französische Henderson-Team zukünftig 13 Mitarbeiter.

Strategisch bleibt Henderson mit dieser Akquisition seiner Strategie treu, mithilfe von Übernahmen, Co-Investoren und Joint Ventures seinen Zugang zu bestimmten Sektoren oder Ländern zu vertiefen. Kürzlich erst hat Henderson gemeinsam mit dem italienischen Asset Manager Investire Immobiliare SGR ein Joint Venture gegründet; zudem kooperiert Henderson seit kurzem in China mit verschiedenen internationalen und chinesischen Partnern.

Im Zuge der Akquisition übernimmt Henderson Property sechs Mitarbeiter von Horizon France und verwaltet mit dem neu aufgestellten 13-köpfigen Team die gemeinsamen Mandate. Peter Winstanley wird künftig als Präsident von Henderson Global Investors (France) SAS fungieren. Thibault Ancely, bisheriger Leiter von Horizon France, wird auch bei Henderson diese Funktion ausüben.

Die Niederlassungen von Horizon Investment Management in Großbritannien und den Niederlanden wie auch das Horzion Geschäft im Raum Asien-Pazifik sind von diesem Zusammenschluss unberührt.

Der Asset Manager Horizon Investment wurde im Jahr 1998 gegründet. Das übernommene Unternehmen berät in Frankreich aktuell einen 250 Mio. Euro schweren geschlossenen Immobilienfonds und betreut außerdem sieben Asset-Management-Mandate mit weiteren 25 Objekten. Horizon sei die ideale Ergänzung zu Henderson, da Horzions Schwerpunkt im Bürobereich liegt, während Henderson in Frankreich bislang vor allem im Einzelhandelssektor aktiv war.