Henderson Park erwirbt Bürofläche in Berlin

Berlin: Henderson Park erwirbt vier erstklassige Büroimmobilien im Schützenquartier in Mitte. Verkäufer der Immobilien ist die Caleus Capital Partners.

Die Akquisition beinhaltet vier der zwölf Gebäude des Schützenquartiers, die alle über separate Zugänge verfügen und auf 20.337 qm hauptsächlich Büroflächen aber auch Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss bieten.

Die siebenstöckigen Immobilien sind zu einem Drittel an einen mit der Bundesregierung verbundenen Nutzer vermietet; der neu unterzeichnete Mietvertrag hat eine Laufzeit von 10 Jahren. Die verbleibende Objektfläche ist an mehrere Mieter mit kurzen Mietvertragslaufzeiten vermietet und enthält derzeit einige Leerstände.

Der Akquisitionsprozess wurde von Stoke Park Capital begleitet. Stoke Park Capital übernimmt das Asset-Management und wird für die Umsetzung des Business Plans zuständig sein. Henderson Park wurde bei der Transaktion von Freshfields, EY, TA Europe und CBRE beraten; auf Verkäuferseite waren JLL und BNP sowie Pöllath + Partners beratend tätig.