HIH verkauft drei Immobilien in Hamburg für 61 Millionen Euro


Hamburg: Die HIH Hamburgische Immobilien Handlung hat im Rahmen ihres Mandats als Asset Manager der Warburg – Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien zwei Büroimmobilien und ein gemischt genutztes Objekt aus dem Portfolio des Warburg – Henderson Deutschland Fonds Nr. 1 veräußert. Der realisierte Kaufpreis für die drei Immobilien beträgt zusammen rd. 61 Mio. Euro.

Das „Kraftwerk Altona“ befindet sich in der Leverkusenstraße 54 und ist vollständig an namhafte Mieter unter anderem aus den Bereichen Medien, IT und Handel vermietet. Insgesamt verfügt das denkmalgeschützte Objekt über rund 13.000 qm Büroflächen mit loftartigem Charakter.

Das zweite Verkaufsobjekt ist der aus sechs Gebäuden bestehende Gewerbekomplex „Eimsbüttel Business Park“ im Haferweg 36-40/46 sowie Große Bahnstraße 33. Die rund 21.000 qm Nutzflächen (Büros, Lager und weitere Dienstleistungsflächen) sind nahezu komplett vermietet. Hauptnutzer sind medizinische Einrichtungen, unter anderem Arztpraxen und Labore.

Weiterhin veräußerte die HIH ein in der Kieler Straße 407-415 in Hamburg-Stellingen gelegenes Gewerbeobjekt. Die insgesamt rund 5.200 qm Mietflächen bestehen zu mehr als der Hälfte aus Verkaufsflächen, rund 28% werden von Büros belegt und knapp 16% für Wohnzwecke genutzt. Insgesamt befinden sich auf dem Gelände 120 Stellplätze. Die Immobilie ist nahezu voll vermietet. Langfristige Mieter sind die Einzelhandelskette Rewe sowie verschiedene Arztpraxen und therapeutische Einrichtungen.