hotelforum: Hotel Zoo Berlin ist „Hotelimmobilie des Jahres 2015“

Hotel Zoo Berlin

Hotel Zoo Berlin

 

Berlin: Die Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2015“ erhält dieses Jahr das Hotel Zoo Berlin. Der Preis wurde im Rahmen des hotelforum-Galaabends verliehen. Andreas Martin, hotelforum Jury-Vorsitzender: „Die Revitalisierung des Hotel Zoo Berlin hat die Jury überzeugt, da es im preislich scheinbar gesättigten Berliner Hotelmarkt sofort seinen Platz als individuelles Produkt gefunden hat – und zwar im gehobenen Preissegment. Außerdem ist es den neuen Eigentümern um die Immobilienunternehmer Dr. Karl Heinz Hauptmann, Robert Hübner und Manfred Weingärtner gelungen, ein in die Jahre gekommenes Hotel so umfassend zu sanieren und neu zu positionieren, dass es auf ein völlig neues Niveau gehoben wurde und damit offensichtlich eine Marktlücke am stark nachgefragten Berliner Standort Kurfürstendamm besetzt.“

Das Hotel Zoo Berlin ist die Revitalisierung einer 1892 errichteten Privatresidenz, die unter Denkmalschutz stand und 1911 in ein Hotel umgewandelt wurde. In den 1950er Jahren, insbesondere während der Filmfestspiele Berlinale, war das Gasthaus unter Schauspielern beliebt und galt als „VIP“-Hotel. 2012 wurde der Betrieb geschlossen und kernsaniert. Ausgefallene Stilelemente, wie eine sieben Meter hohe Tür in der Lobby oder mit Blattgold beschichtete Backsteinwände unter Stuckdecken, gepaart mit zeitgenössischer Street Art und offengelegten Rohren, zeigen die Liebe zum Detail und den Mut zum außergewöhnlichen Design.

Aus den 23 Hotelbewerbungen hatte die interdisziplinär besetzte 16-köpfige Jury drei Finalisten ausgewählt: Hafenhotel Meereszeiten Heiligenhafen, Hotel Schani Wien, Hotel Zoo Berlin.