Invesco Real Estate Fonds erwirbt „Haus der Kommunikation“ in München von Warburg-HIH Invest

 

München: Die Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH hat für den offenen Immobilien Spezial-AIF Warburg-HIH KOOP das „Haus der Kommunikation“ im Rahmen eines Asset Deals veräußert. Käufer des Büro- und Wohnkomplexes ist ein durch Invesco Real Estate gemanagter Spezialfonds der Investoren-KVG Institutional Investment Partners GmbH.

Beim „Haus der Kommunikation“ handelt es sich um ein Gebäudeensemble aus den Jahren 1931 und 1956, das sich über Teile der Brienner Straße sowie der Augustenstraße erstreckt. Das vollständig vermietete Gebäude verfügt über eine Gesamtmietfläche von ca. 16.500 qm, wovon mehr als 12.400 qm auf Büroflächen entfallen. Mit 17 Wohneinheiten sowie sämtlichen Büro- und Lagerflächen ist der Großteil des Gebäudes an die Werbeagentur Serviceplan Gruppe vermietet, deren Restmietvertragslaufzeit bei fünf Jahren liegt. Zu dem Objekt gehören 56 PKW-Stellplätze.

Der Verkäufer wurde bei der Transaktion von Colliers und CBRE begleitet. Auf Seiten des Verkäufers war die Kanzlei Ashurst LLP beratend tätig. Invesco Real Estate wurde rechtlich von CMS und technisch von SREC beraten.